Von Freitag 17. Juni bis Sonntag 19.Juni 2016 trafen sich junge Engagierte Ehrenamtliche aus 9 Kirchenkreisen auf dem Frauenberg in Bad Hersfeld zur 29. Vollversammlung des Landesjugendforums.

Der Freitag stand ganz im Zeichen des Ankommens, nach dem Boarding wurden die Zimmer bezogen, bevor die Teilnehmer in einem kreativen Spiel das Haus kennen lernen konnten. Unter dem Thema "Europa - be part of it!" arbeiteten die Teilnehmer am Samstagvormittag in 3 Workshops. In einem kreativen Workshop konnten die Teilnehmer Europa in Form eines Puzzles selbst gestalten. In thematischen Workshops konnten die Teilnehmer sich mit internationalen Gästen vom EYCE (ökumenischer Jugendrat Europas) und mit der ehemaligen UN-Jugenddelegierten Carina Lange austauschen. Der EYCE schickte uns zwei Mitglieder des aktuellen Kampagnen Teams um mit uns über Jugendarmut in Europa zu sprechen. Mit Carina sprachen wir über Beteiligungsmöglichkeiten von Jugendlichen und die UN-Generalversammlung. Sie erzählte uns viel aus ihrem Jahr als UN-Jugenddelegierte, ihren Erlebnissen und Begegnungen. Am Nachmittag konnten sich die Teilnehmer dann in Form eines Worldcafes über internationale Jugendbegegnungen informieren und mit den Referenten ins Gespräch kommen, die sie in den Workshops noch nicht kennen gelernt hatten. 

Am späten Nachmittag dann wurde der diesjährige Jugendprojektpreis der EKKW zum Thema Europa verliehen. Im Anschluss wurden Julia Grün und Sebastian Schmidt für ihre 10 jährige Mitarbeit im Sprecherkreis mit einem Oskar geehrt. Den Tag schloss eine Party mit guter Musik und viel Spaß. Um Mitternacht beendeten wir den Tag mit einem Mr.G.

Am Sonntag trafen sich noch einmal alle um zu hören und zu berichten, was in den Kirchenkreisen so los ist. Außerdem berichtete der Sprecherkreis aus den Gremien. Mit einem Reisesegen schloss die 29.Vollversammlung.

 

       Impressum

       Kontakt