Vom 13.-15.November 2015 traf sich das Landesjugendforum zur 28. Vollversammlung in der Jugendbildungsstätte Frauenberg in Bad Hersfeld.

Am Freitagabend hatten die Teilnehmer Zeit sich und die Jugendbildungstätte bei einem Spiel kennen zu lernen. Im Verlauf des Abends mussten die bunt gemischten Teams verschiedene Aufgaben bewältigen und gemeinsam einige Dinge finden. Nach ein wenig freier Zeit, die zum Werwölfe spielen genutzt wurde, schloss der Abend mit dem Mr. G. Dieses Mal waren wir alle sehr Nachdenklich, da uns die Anschläge von Paris erreicht und sehr betroffen gemacht haben. Wir gedachten den Opfern und Familien und schlossen sie in unsere Gebete ein.

Am Samstag starteten wir mit einem tollen Referenten in das Thema "Rechts bei uns". Nach einer kleinen Einführung hat er uns aufgezeigt, wie wir selbst zu bestimmten Themen stehen und wie man sich fühlt, wenn man diese mal aus der anderen Richtung betrachten muss. Auch typische Symbole und Zeichen im Rechtsextremismus haben wir kennengelernt und uns verschiedene Methoden angeschaut, bei welchen man sensibel reagieren sollte. Am Nachmittag teilten sich die Teilnehmer in zwei Workshops und beschäftigten sich tiefer gehend mit der Thematik. Im Kreativworkshop entstand unter anderem ein tolles Video, das auf Facebook schon jetzt über 2500 Menschen erreicht hat!

Am Abend hatten alle bei einer Neuauflage des Klassikers "1,2 oder 3" so viel Spaß, das auch das unentschieden noch ausgespielt werden musste. Im Anschluss folgte die emotionale Ehrung von Bob, dem wir für 10 Jahre Mitarbeit im Sprecherkreis ganz herzlich Danken. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles nur erdenklich Gute und Gottes Segen. Auch dieser Abend schloss mit dem Mr. G um Mitternacht.

Der Sonntag startete mit den Wahlen des neuen Sprecherkreises. Wir freuen uns Lukas, Caro, Katharina und Jacqueline neu im Sprecherkreis begrüßen zu dürfen.

Einstimmig beschloss die Vollversammlung das Positionspapier, in dem sich die evangelische Jugend Kurhessen-Waldeck gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Extremismus in unserem Land positioniert.

Das vollständige Positionspapier findet ihr hier:

Dateien:

Positionspapier "Es ist unsere Zukunft" von der Vollversammlung 2015

Datum 2016-09-08
Dateigröße 374.07 KB
Download 284

Mit dem Reisesegen schloss die 28.Vollversammlung.

 

 

 

 

 

 

       Impressum

       Kontakt